Schwimmen für Jugendliche

In unseren beiden Jugendgruppen schwimmen etwa 20 Jugendliche. Hier steht der Spaß im Vordergrund, da viele dieser Jugendlichen in der Ausbildung mitarbeiten und etwas Abwechslung benötigen. Darüber hinaus werden auch Schwimmprüfungen (Schnorcheltauchabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen) oder Erste-Hilfe-Kurse in Angriff genommen. In diesen Jugendgruppen sind alle Jugendlichen, die Spaß am Schwimmen haben, herzlich willkommen.

Deutsches Schnorcheltauchabzeichen

Das DSTA stellt die Vorstufe zur Gerätetauchausbildung dar. Ein sicherer Umgang mit der Grundausrüstung erweitert die Einsatzmöglichkeit des Rettungsschwimmers im Einsatzdienst und ermöglicht dem Schnorcheltaucher in der Freizeit sich mit dem entsprechenden Fachwissen gefahrlos im und unter Wasser zu bewegen.

Voraussetzungen

• Mindestalter 12 Jahre (bei Minderjährigen ist die Einverständ- niserklärung des Erziehungsberechtigten erforderlich)
  • Ärtzliche Tauglichkeit ((oder Formblatt "Selbsterklärung zum Gesundheitszustand")Tauchtauglichkeit nicht älter als 4 Wochen)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze