Schwimmen für Kinder

Ein wichtiger Bestandteil der DLRG St. Peter ist die Kinder- und Jugend-Schwimmausbildung. Bei uns können Kinder nach der Neuschwimmerausbildung ihre Schwimmtechnik und Kondition verbessern und weitere Schwimmstile erlernen.

Dazu gibt es mehrere Gruppen mit verschiedenen Leistungsstufen. Jede Gruppe besteht aus 8 bis 12 Teilnehmern und zwei oder drei jugendlichen Ausbildern. Diese versuchen, ihrer Gruppe mit Spiel, Spaß und guter Laune das Schwimmen besser beizubringen und mit ihnen die Prüfung für das nächste Abzeichen abzulegen.

Alters- und Leistungsstufen

In insgesamt 6 Gruppen wird auf die Jugendschwimmabzeichen (Bronze, Silber und Gold) hingearbeitet. Außerdem werden in den Gruppen neue Schwimmarten (Kraulschwimmen, Rückenschwimmen, Flossenschwimmen) erlernt.

Ziel unserer Ausbildung ist es, den Kindern durch Technikschulung mehr Sicherheit im Wasser und durch Spiele mehr Freude am Schwimmen zu vermitteln.

Deutsches Jugendschwimmabzeichen Bronze

• Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes
  • Sprung aus 1 m Höhe oder Startsprung