Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettung, feed

Bestens auf die Saison vorbereitet

Veröffentlicht: 27.04.2017
Autor: Christian Schwär

Sanitätstraining und Übungstag der Bootsgruppe

Der Auftakt zur diesjährigen Saison-Vorbereitung für die Einsatzkräfte der DLRG St. Peter bildete ein Sanitäts­training, welches am 01. und 02. April 2017 in St. Peter statt fand. Anhand von Fall­beispielen wurden verschiedene die Not­fallsituationen geübt und im Anschluss nachbesprochen. Außerdem standen noch verschiedene Ausbildungsinhalte, wie zum Beispiel der so genannte "Bodycheck", eine systematische Untersuchung von Notfallpatienten auf dem Programm. Nicht fehlen dufte auch die Übung der Herz-Lungen-Wiederbelebung, die bei lebens­bedrohlichen Störungen von Kreislauf und Atmung zur Anwendung kommt. Den Ab­schluss der zweitägigen Fortbildung bildete die eine große Übung auf dem Außengelände rund um das Haus der Gemeinschaft. In zwei Gruppen standen die Sanitäter vor der Herausforderung, eine komplexen Schadenslage mit mehreren Patienten zu bewältigen.
Nach der medizinischen Fortbildung fand das Karfreitag der traditionelle Saison­auftakt der Bootsgruppe statt. Der erste Teil des Übungstags auf dem Rhein bei Breisach bestand im Üben von standardisierten Fahrmanövern mit dem Boot. Hierzu gehört das An- und Ablegen an Stegen, das Manövrieren auf engem Raum sowie das Fahren und Ankern in strömendem Gewässer. Zur Sicherheit alle auf dem Boot befindlichen Einsatzkräften wurde auch das Verhalten beim Überbord­gehen eines Besatzungs­mitglieds geübt. Hier kommt es auf eine schnelle und an­gemessene Reaktion der gesamten Be­satzung an, damit der Verunfallte eine größtmögliche Chance auf baldige Rettung hat. Zum Abschluss des Tages wurde die Mitwirkung der Wasserrettung bei der Rettung von Personen aus schwer zugänglichem Gelände geübt. Konkret bestand die Aufgabe darin, eine nicht gehfähige Person ohne Zuhilfenahme von Stegen oder befestigten Anlegestellen aus einem steil abfallenden Uferbereich über den Wasserweg zu retten.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.