Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Peter e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Peter e.V. findest du hier .
Erfolgreich haben die Wasserretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus St. Peter bei den Badischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen abgeschnitten. Beim Wettbewerb in Niefern-Öschelbronn gelang ihnen dreimal der Sprung unter die ersten drei und damit auf das Siegerpodest.
Die diesjährigen Landesmeisterschaften der badischen Rettungsschwimmer waren ganz besondere: Insgesamt zum 40. Mal fand dieser Wettbewerb statt, wobei es eine entscheidende Neuerung gab. In Zeiten knapper werdender Hallenbad-Wasserflächen war der Veranstalter gezwungen, den Wettbewerb erstmalig in einem Freibad auszutragen.
Bei eher durchwachsener Wetterprognose (in den Tagen zuvor hatten sich ganz in der Nähe schwere Unwetter ereignet) machten sich insgesamt 14 Rettungsschwimmer aus St. Peter auf den Weg in den Enzkreis. Die zweitägige Veranstaltung begann mit dem Mannschaftswettbewerb. Zwischen Sonnenschein und Regen kam es im Schwimmbecken zu spannenden Szenen. Es wurde mit Flossen geschwommen, unter Hindernissen hindurch getaucht und Verunfallte (in Form einer Übungsspuppe) durch das Wasser geschleppt.
Bei diesem Wettbewerb konnten die Rettungssportler aus St. Peter gleich zweimal das Podest erklimmen: Den Vize-Titel in der Altersklasse der 13- und 14-jährigen erschwammen sich die jüngsten im Team: Maximilian Bohnert, David Faller, Hannes Kleiser, Leon Kuhmann und Janis Rohrer. Bei den 17- und 18-jährigen landeten Nils Achenbach, Hans-Hagen Bantel, Till Brückel, Darius Kuhmann und Johannes Reiter auf dem dritten Platz. Etwas Pech hatten Roberto Fillbrandt, Joshua Lindinger, Stefan Schwär, Johannes Zipfel in der offenen Altersklasse: Durch einen Fehlstart konnten sie in einem von insgesamt vier Durchgängen nicht punkten. Dennoch gelang es, in einem starken Teilnehmerfeld den 12. Platz erreichen.
Am zweiten Tag wurde im Einzelwettebwerb erneut um Bestzeiten geschwommen. Ganz knapp geschlagen geben musste sich Leon Kuhmann aus St. Peter in der Altersklasse der 12-jährigen. Mit einem Abstand von weniger als einer Sekunde wurde er Vize-Landesmeister. In derselben Altersklasse errichte Hannes Kleiser den 11. Platz. Bei den 13- und 14-jährigen konnte sich Janis Rohrer den 5. Platz sichern, Maximilian Bohnert landete hier auf Platz 11. In der Altersklasse 17/18 erreichte Darius Kuhmann in einem starken Feld den 4. Platz, gefolgt von Hans-Hagen Bantel auf Platz 6.
Die Leiterin Rettungssport der DLRG St. Peter, Corinna Schwär, zeigte sich ausgesprochen zufrieden mit den Leistungen ihrer Sportler und ihres Trainer-Teams. Die Vize-Meister haben die Chance, sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Diese werden im Oktober in Würzburg stattfinden – dann wieder wie gewohnt in einem überdachten und beheizten Hallenbad.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.