Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettung, Startseite_top

DLRG-Wasserrettungszug BADEN-WÜRTTEMBERG 5 im Hochwassereinsatz in Bayern

Veröffentlicht: 08.06.2024
Autor: Christian Schwär

Auch Helfer aus St. Peter mit im Einsatz

Hochwasser in Süddeutschland forderte Anfang Juni 2024 den Einsatz von DLRG-Kräften aus Baden-Württemberg. Der DLRG-Wasserrettungszug BADEN-WÜRTTEMBERG 5 war 72 Stunden im Einsatz und unterstützte die Einsatzkräfte in Bayern tatkräftig.

Alarmierung am 02.06.2024

Am Sonntagabend, den 02.06.2024, wurde der DLRG-Wasserrettungszug BW 5 nach Bayern alarmiert. Starkregenfälle hatten dort zu Hochwasser geführt, und die örtlichen Einsatzkräfte benötigten Unterstützung.

24 Einsatzkräfte im Einsatz

Der Zug mit insgesamt 24 Einsatzkräften aus den DLRG-Bezirken Breisgau, Bodensee-Konstanz und Hochrhein sowie dem DRK Ortsverein Freiamt verlegte am Montag, den 03.06.2024, in den Landkreis Günzburg.

Evakuierungen, Brandschutz und Rettungsdienst

Die Einsatzkräfte des DLRG-Wasserrettungszuges BADEN-WÜRTTEMBERG 5 unterstützten die örtlichen Einsatzkräfte bei der Evakuierung von im Wasser eingeschlossenen Personen. Sie stellten den Brandschutz und die rettungsdienstliche Versorgung im Hochwassergebiet durch Bereitstellung von Booten sicher.

Verlegung nach Donauwörth

Am Mittwoch, den 05.06.2024, erfolgte die Verlegung des DLRG-Wasserrettungszuges BADEN-WÜRTTEMBERG 5 nach Donauwörth, um die dortigen Einsatzkräfte zu unterstützen.

Rückkehr am 06.06.2024

Nach rund 72 Stunden im Einsatzgebiet trat der DLRG-Wasserrettungszug BADEN-WÜRTTEMBERG 5 am Donnerstag, den 06.06.2024, die Rückreise zu seinen jeweiligen Heimatstandorten an.

9 Einsatzkräfte aus dem Bezirk Breisgau

Aus dem DLRG-Bezirk Breisgau waren insgesamt 9 Einsatzkräfte im Einsatz. Sie kamen aus den Ortsgruppen Freiburg, St. Peter, Breisach, Titisee-Neustadt, Hochdorf und Nimburg-Teningen.

Fazit

Der DLRG-Wasserrettungszug BADEN-WÜRTTEMBERG 5 hat einmal mehr bewiesen, dass er im Hochwassereinsatz eine wichtige Säule der Gefahrenabwehr ist. Die Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg haben mit ihrem Engagement und ihrer Professionalität zur Bewältigung der Hochwasserlage in Bayern beigetragen.

Aus der Ortsgruppe St. Peter waren Jonas Kleiser und Christian Schwär mit dem Wasserrettungszug im Einsatz in Bayern.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.