Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Peter e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Peter e.V. findest du hier .
Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 konnte die Ortsgruppe St. Peter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bei ihrer Mitgliederversammlung zurückblicken. Der Fortbestand und die Sanierung des Hallenbads waren erneut eines der beherrschenden Themen der Versammlung.
Vor etwa 50 Vereinsmitgliedern und Gästen wurden zunächst die Berichte des Vorstands für das zurückliegende Jahr vorgetragen. Aus den Bereichen Einsatz und Ausbildung konnte Christian Schwär Beeindruckendes vermelden: Knapp 400 Stunden Dienst waren bei Übungen, Absicherungen und Einsätzen in der Wasserrettung zusammengekommen. Verstärkt war die DLRG St. Peter innerhalb der Gemeinde St. Peter bei Veranstaltungen angefordert worden, um dort jeweils den Sanitätsdienst und somit die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Knapp 150 abgenommene Prüfungen im Schwimmen sowie über 120 Teilnehmer im Rettungsschwimmen und in Erster Hilfe sprechen im Bereich Ausbildung für ein breit gefächertes und beliebtes Trainings- und Kursangebot.
Corinna Schwär konnte für den Bereich Rettungssport ebenfalls beeindruckende Ergebnisse und Bilder präsentieren. Insgesamt vier Wettbewerbe standen im Kalender. Neben mehreren Titelgewinnen auf Bezirksebene konnten auch auf Landesebene zwei Meistertitel nach St. Peter geholt werden. Damit gelang zum zweiten Mal in Folge die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften der Rettungsschwimmer. Aus der Verwaltung berichtete Rainer Maier von einem leichten Anstieg der Mitgliederzahl, welche zum Jahresende bei 383 lag. Mit großem Engagement arbeitete man am Fortbestand des Hallenbads St. Peter als Lebensader und unverzichtbare Trainingsstätte des Vereins. So hat sich die DLRG aktiv und konstruktiv in die Planung für die bevorstehende Sanierung eingebracht. Gemeinsam mit anderen Nutzergruppen wurde die Gründungs-Initiative für einen Hallenbad-Förderverein auf den Weg gebracht.
Katharina Dilger berichtete von den Aktivitäten der DLRG-Jugend in St. Peter. Höhepunkt der Jugendarbeit war ein dreitägiges Hüttenwochenende, hinzu kamen eine Fackelwanderung sowie die Beteiligung am Dorffest mit einem Eis-Verkaufsstand. Schatzmeister Andreas Schwer hatte bei der Vielzahl an Aktivitäten viel zu tun, konnte aber am Ende souverän den Überblick behalten und einen bescheidenen Überschuss für das Geschäftsjahr ausweisen.
Grussworte überbrachten Sebastian Grozinger vom DLRG-Bezirk Breisgau und Dominika Wehrle von der DLRG-Ortsgruppe Titisee-Neustadt Beide zeigten sich beeindruckt von der umfangreichen Tätigkeit und bedankten sich für das gute Verhältnis. Dem schloss sich Feuerwehrkommandant Rudolf Flamm an, er verwies auf die gute Zusammenarbeit während der letztjährigen Herbstübung. Dort hatten Feuerwehr und DLRG die gemeinsame Aufgabe, nach einem angenommenen schweren Verkehrsunfall technische und medizinische Hilfe zu leisten. Bürgermeister Schuler hob die Bedeutung der DLRG als einer der grössten Vereine für die Gemeinde St. Peter hervor. Leider hatte er nicht nur Lob und Anerkennung mitgebracht, sondern auch eine weniger erfreuliche Nachricht: Bei der Finanzierung der Sanierung für Halle und Hallenbad hatte die Gemeinde bislang nur Absagen erhalten. Damit sei man noch nicht so weit vorangekommen sei wie geplant, umso mehr freute er sich über die laufende Initiative zur Gründung eines Hallenbad-Fördervereins.
Dieser Förderverein war es auch, dem im Anschluss ein eigener Tagesordnungspunkt gewidmet wurde. Einstimmig brachte die Versammlung die Absicht zum Ausdruck, einen solchen Förderverein seitens der DLRG zu fördern und zu unterstützen.
Zum Schluss konnten insgesamt 22 DLRG-Mitglieder für langjährige Treue zur DLRG geehrt werden. Davon erhielten 20 das bronzene Mitgliedsabzeichen der DLRG für 10-jährige Mitgliedschaft. Weitere 2 Mitglieder wurden mit dem Abzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Die Geehrten
Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft
1. Achenbach, Nils
2. Furtwängler, Kai
3. Gnant, Aleena
4. Heizmann, Lena
5. Hummel, Lena
6. Kleiser, Jonas
7. Kleiser, Josef
8. Kuhmann, Nadine
9. Lindinger, Joana
10. Reich, Tim Frank
11. Reiter, Roman
12. Rombach, Celina
13. Rombach, Hannah
14. Rombach, Thomas
15. Rowell, Arden
16. Rowell, Colette
17. Scherer, Theresa-Marie
18. Schmidt, Maria
19. Schuler, Laura
20. Wisser, Wendelin
Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft
1. Heizmann, Anna
2. Löffler, Carolin
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.