Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Über uns

Mit bewährter Mannschaft auf Erfolgskurs

Veröffentlicht: 27.03.2015
Autor: Rainer Maier

Neuwahlen und Ehrungen bei der DLRG St. Peter

Auf ein erfolgreiches Jahr 2014 konnte die Ortsgruppe St.Peter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bei ihrer Mitgliederversammlung zurückblicken. 

Knapp 50 DLRG-Mitglieder und Gäste waren ins Haus der Gemeinschaft gekommen, um einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zu bekommen. Vorstandsmitglied Christian Schwär berichtete aus den Bereichen Ausbildung und Einsatz. Den Schwerpunkt bildet der wöchentliche Trainingsbetrieb im Hallenbad St. Peter, bei dem insgesamt 122 Schwimmprüfungen abgenommen werden konnten. Bei der Ausbildung von Rettungsschwimmern und Ersthelfern war ein deutliches Wachstum zu verzeichnen, hier konnten insgesamt 140 Kursteilnehmer gezählt werden. Trotz des eher nassen und kalten Sommers 2014 gab es im Bereich Einsatz reichlich zu tun, nach über 600 Einsatz- und Übungsstunden waren insgesamt 16 Hilfeleistungen verschiedener Art zu verzeichnen. 

Corinna Schwär konnte für den Bereich Rettungssport ebenfalls eine beeindruckende Bilanz vorweisen. Hierzu zählen mehrere Titel bei Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie als Saisonhöhepunkt die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen. Aus der Verwaltung berichtete Rainer Maier von einem stabilen Mitgliederbestand. Bei 25 Eintritten und ebenso vielen Abgängen konnte die Anzahl von 371 Mitglieder gehalten werden. Katharina Dilger berichtete von den Aktivitäten der DLRG-Jugend St. Peter. Hierzu gehörten ein Hüttenwochenende, eine Fackelwanderung sowie die Nikolaus-Feier zum Jahresende. Schatzmeister Andreas hatte solide gewirtschaftet und konnte das Geschäftsjahr mit einem Überschuss beenden.

Bei den anschliessenden Neuwahlen trat der bisherige Vorstand geschlossen zur Wiederwahl an. Überraschungen blieben aus, somit wird der Vorstand des Vereins weiterhin gebildet durch Gabi Kleiser (Leiterin Ausbildung), Christian Schwär (Leiter Einsatz), Corinna Schwär (Leiterin Rettungssport), Rainer Maier (Leiter Verwaltung), Andreas Schwer (Schatzmeister) sowie den Referenten Gertrud Dilger (Räumlichkeiten), Stefan Blattmann (Veranstaltungen) und Florian Hog (Verwaltung). Vervollständigt wird der Vorstand durch Jugendleiterin Katharina Dilger, die bereits von der Jugendversammlung in ihrem Amt bestätigt worden war.

Grussworte überbrachten Gerda Bohn-Sommer vom DLRG-Bezirk Breisgau, Dominika Wehrle von der DLRG-Ortsgruppe Titisee-Neustadt sowie Bürgermeister Rudolf Schuler. Sie alle bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und zeigten sich beeindruckt von der Leistungsbilanz. Bürgermeister Schuler sprach die bevorstehende Hallenbad-Sanierung an. Die Finanzierung sei weiterhin noch nicht gesichert, dennoch sei man bereits in der Planung und auf einem guten Weg. Er bekräftige seinen Wunsch zur Gründung eines Fördervereins für das Hallenbad.

Insgesamt 26 DLRG-Mitglieder konnten für langjährige Treue zum Verein geehrt werden. Davon erhielten 20 das bronzene Mitgliedsabzeichen der DLRG für 10-jährige Mitgliedschaft. Weitere 6 Mitglieder wurden mit dem Abzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. 

Dem offiziellen Teil der Versammlung folgte ein gemütlicher Ausklang. 

 

Mitgliedabzeichen in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft

Simon Ambrosy
Hans-Hagen Bantel
Till Brückel
Max Franke
Marco Ketterer
Joshua Lindinger
Clara Neugebauer
Johannes  Reiter
Samuel Riesterer
David Saum
Markus Schuler
Melanie Schuler
Frans van der Maas
Monika van der Maas
Angela Wisser
Konrad Wisser
Maria Wisser
Teresa Wisser
Barbara Zimmermann
Katharina Zimmermann

Mitgliedabzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft

Maria Frey
Tobias Löffler
Tobias Scherer
Sara Schuler
Marc Seufert
Maria Weber

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.