Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport, feed

Sechs Meistertitel für die DLRG St. Peter

Veröffentlicht: 20.02.2017
Autor: Corinna Schwär

Erfolgreiche Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen waren die Sportler der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus St. Peter einmal mehr sehr erfolgreich. Insgesamt 14 Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Schwarzwalddorf waren angetreten, um ihre Fähigkeiten im Schwimmen und Retten unter Beweis zu stellen. 

Auftakt des zweitägigen Wettbewerbs waren die Einzelwettbewerbe am Samstag. Es galt Hindernisse im Wasser zu untertauchen, zentnerschwere Übungspuppen schnell und sicher abzuschleppen und so schnell wie möglich in verschiedenen Schwimmstilen - mit und ohne Schwimmflossen – im Wasser voranzukommen.  In der Altersklasse der 13- und 14-jährigen (AK13/14) kam es zu einem besonderen Duell. Die beiden Mannschaftskameraden Leon Kuhmann und Janis Rohrer – beide aus St. Peter - lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen um den Meistertitel.  Letztendlich konnte Leon Kuhmann das Duell für sich entscheiden, Janis Rohrer belegte den zweiten Platz. Abgerundet wurde das Ergebnis in dieser Altersklasse durch einen dritten Platz für Maximilian Bohnert, Platz 4 für David Faller und Platz 5 für Hannes Kleiser. In der Altersklasse der 15- und 16-jährigen konnte sich Annika Bohnert erstmalig den Bezirksmeistertitel sichern. Auch der Titel bei den 17- und 18-jährigen ging St. Peter – hier konnte sich Till Brückel durchsetzen. In einem weiteren Duell zweier Schwimmer aus St. Peter musste sich bei den Herren Hans-Hagen Bantel mitem zwieten Platz begnügen, der Titel in der „Königsklasse“ ging an Darius Kuhmann.

Am Sonntag wurden die Mannschaftswettbewerbe ausgetragen. Hier waren schwimmerische  Rettungsmaßnahmen in Teamarbeit zu demonstrieren. Bei den 13- und 14-jährigen konnten Maximilian Bohnert, David Faller, Hannes Kleiser, Leon Kuhmann und Janis Rohrer ihren Titel aus dem Vorjahr mit großem Vorsprung verteidigen. Bei den Herren war St. Peter gleich mit zwei Mannschaften vertreten. Das Team „St. Peter I“ (Nils Achenbach, Hans-Hagen Bantel, Joshua Lindinger, Johannes Reiter) landete am Ende auf dem zweiten Platz, der Titel ging an „St. Peter II“ mit Till Brückel, Roberto Fillbrandt, Darius Kuhmann und Stefan Schwär. 

Nach diesen sehr erfolgreichen Bezirksmeisterschaften haben sich alle Titelgewimmer bereits für die Landesmeisterschaften qualifiziert, welche im Juni in Walldürn stattfinden werden. Dementsprechend zufrieden mit den Ergebnissen zeigte sich auch Corinna Schwär, die bei der DLRG St. Peter für den Bereich Rettungssport verantwortlich ist. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.