Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Über uns, feed

Spannende Zeiten bei der DLRG St. Peter

Veröffentlicht: 28.02.2018
Autor: Rainer Maier

Rückblick und Ehrungen bei der Mitgliederversammlung

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter der DLRG St. Peter - und ein spannendes Jahr steht dem Verein bevor. So lautete die Bilanz der Rettungsschwimmer, die bei ihrer Mitgliederversammlung gezogen wurde.

Den Berichten des Vorstands war zu entnehmen dass das vorausgegangene Jahr durchaus erfolgreich verlaufen war. Die Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern konnte in bewährter Weise im Hallenbad St. Peter durchgeführt werden, dabei konnte man sich nicht nur über zahlreiche Schwimmabzeichen für Kinder freuen, sondern auch über neun Schwimmabzeichen für Erwachsene, abgelegt in der "Seerosen"-Gruppe. Im Bereich Einsatz standen weniger die Notfälle am Wasser im Vordergrund, vielmehr gab es reichlich auf dem Trockenen zu tun. In und um St. Peter war die DLRG immer häufiger als Sanitätsdienst gefragt. Sechs Titel bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen sowie zwei weitere bei den Badischen Landesmeisterschaften konnten die Rettungssportler vorweisen. Im Bereich der Jugendarbeit wurden unter anderem ein Hüttenwochenende und eine Fackelwanderung durchgeführt.

Die Anzahl der Mitglieder war in 2017 nahezu konstant geblieben. Zum Ende des Jahres stand die Zahl bei 398, davon 218 Kinder und Jugendliche. In ihren Grußworten bedankten sich Rudolf Flamm (Feuerwehr St. Peter), Mirjam Meßmer (DLRG Titisee-Neustadt) und Gerda Bohn-Sommer (DLRG-Bezirk Breisgau) für die gute Zusammenarbeit. Gemeinderat Thomas Fillbrandt in Vertretung für Bürgermeister Rudolf Schuler zeigte sich beeindruckt von der umfangreichen Arbeit. Er machte deutlich wie wichtig dem Gemeinderat der Fortbestand des Hallenbads als Sport- und Ausbildungsstätte ist.

Einen Ausblick auf die bevorstehende Sanierung des Hallenbads St. Peter und auf die damit verbundenen Folgen für die DLRG gaben Rainer Maier und Christian Schwär. Die Vorbereitungen hierfür laufen seit Monaten. So steht die DLRG St. Peter bereits im Gespräch mit Betreibern verschiedener Schwimmbäder. Im Januar wurde eine Mitglieder-Befragung durchgeführt um herauszufinden, welche Erwartungen die Vereinsmitglieder an zu schaffende Ersatz-Angebote haben. Auf dieser Grundlage wird nun ein Ausbildungs-Programm geplant, welches in verschiedenen Frei- und Hallenbädern der näheren Umgebung stattfinden soll. Auch an der Vereinskasse wird die Hallenbad-Sanierung Spuren hinterlassen. Für das Jahr 2018 rechnet man mit Mehrausgaben in Höhe von knapp 4.000 €. Um sein Ausbildungsangebot über die gesamte Dauer der Sanierung aufrecht erhalten zu können wird der Verein schätzungsweise 10.000 bis 15.000 € aufbringen müssen.

Zum Abschluss der Versammlung standen noch Ehrungen für langjährige Mitglieder auf dem Programm. So konnte 12 mal das Mitgliedsabzeichen für 10-jährige Mitgliedschaft übergeben werden, viermal ein Abzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft und zweimal wurde eine Ehrung für 40-jährige Treue zum Verein verliehen.

 

Ehrungen

Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft
1.    Beha, Maik
2.    Bohnert, Annika
3.    Ketterer, Antonia
4.    Kleiser, Hannes
5.    Reich, Sven T.
6.    Scherer, Matthis
7.    Schubert, Silvian
8.    Schubert, Kolja 
9.    Schuler, Paul
10.    Terzidis, Anna
11.    Walter, Felix
12.    Zipfel, Mika

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft
1.    Albrecht, Björn
2.    Frerichs, Heike
3.    Schwär, Christian
4.    Weber, Anna-Viola

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft
1.    Gohlke, Zita
2.    Maier, Clemens 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.