Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettung

Viel zu tun für die Wasserretter

Veröffentlicht: 30.08.2015
Autor: Christian Schwär

Sommer-Zwischenbilanz der DLRG-Einsatzgruppe

Im Sommer 2015 gab es bisher für die Einsatzgruppe der DLRG St. Peter sehr viel zu tun. Allein in den Monaten Juni bis September standen bzw. stehen für die Wasserretter und Sanitäter zehn geplante Einsatze und Übungen an.

Der Auftakt bildete Ende Juni eine große Übung des Bezirkes Breisgau. In Breisach wurde die Zusammenarbeit aller im Wasserrettungsdienst mitwirkenden Gruppen geübt. Dort war die Dabei war die DLRG St. Peter mit ihrem Boot und drei Helfern vertreten. 

Die nächste Aktivität im Bereich Einsatz war die sanitätsdienstliche Absicherung des Dorffestes in St. Peter durch zwei DLRG-Sanitäter. Beim "Spiel ohne Grenzen", veranstaltet vom Jugendclub St. Peter, sorgten wir mit insgesamt vier Helfern für die wasserseitige Absicherung auf dem Badeweiher sowie für den Sanitätsdienst. Mitte Juli unterstützten wir ein Wochenende lang den DLRG-Bezirk Breisgau bei der Absicherung der "Sea You", einem Techno-Musikfestival am Tunisee bei Freiburg. Dort waren insgesamt acht Rettungsschwimmer aus St. Peter im Einsatz, alleine an diesem Wochenende wurden 72 Einsatzstunden erbracht.

Es folgten zwei weitere Sanitätdienste, bei der Schwimmnacht des Sportvereins Kirchzarten sowie beim Wandertag in St. Peter. Darüber hinaus unterstützen wir auch diese Jahr wieder die DLRG Titisee-Neustadt beim Wachdienst am Titisee, dort werden insgesamt 3 Dienste übernommen. 

Außerdem ist unsere Einsatzgruppe rund um die Uhr für Alarmierungen im Wasserrettungsdienst verfügbar. Hier sind im laufenden Jahr bereits zehn Einsätze zu verzeichnen, unter anderem ein Sturz in ein Fließgewässer, eine vermisste Person im Baggersee sowie ein gekentertes Segelboot.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.