Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Peter e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Peter e.V. findest du hier .
Bei den Badischen Landesmeisterschaften der Rettungsschwimmer in Bruchsal gingen gleich zwei Meistertitel an die Wasserretter aus St. Peter.
Begonnen hatte das lange und anstrengende Wochenende mit den Mannschaftswettbewerben am Samstag. Die Schwimmerinnen und Schwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus St. Peter hatten sich mit drei Mannschaften für die Teilnahme qualfiziert. Im ersten Teil des Wettbewerbs galt es, Kenntnisse in Erster Hilfe nachzuweisen. Hierzu musste jeder Schwimmer an einer Übungspuppe geeignete Maßnahmen für den Fall eines Herzstillstands demonstrieren. Allen Teilnehmern aus St. Peter gelang es, unter den strengen Augen der Wettkampfrichter die so genannte Herz-Lungen-Wiederbelegung fehlerfrei durchzuführen.
Im Anschluss ging es weiter in die Schwimmhalle. Jede Mannschaft hatte vier unterschiedliche Disziplinen abzuleisten, darunter das Schwimmen mit Hindernissen, das Schleppen einer Übungspuppe sowie die Handhabung von Rettungsgeräten im Wasser. Die zahlreich angereisten Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden, sie bekamen spannende Duelle zu sehen. Insbesondere in der Altersklasse 12 männlich zeichnete sich frühzeitig ein packender Kampf um die Führung ab. Beteiligt waren neben Mannschaften aus Karlsruhe und Malsch auch fünf junge Rettungssportler aus St. Peter, welche sich mit knappem Vorsprung als Sieger behaupten konnten. Am Ende gelang Maximilian Bohnert, David Faller, Hannes Kleiser, Leon Kuhmann und Janis Rohrer bei ihrer ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft auf Anhieb der Titelgewinn. In der Altersklasse 17/18 männlich gelang es der DLRG St. Peter ebenfalls, ganz vorne mitzumischen. Nils Achenbach, Hans-Hagen Bantel, Till Brückel, Darius Kuhmann und Johannes Reiter schafften mit einem bemerkenswerten dritten Platz ebenfalls den Sprung aufs Treppchen. Abgerundet wurde das Ergebnis in der "Königsklasse" (Herren): In einem sehr starken Feld landeten Joshua Lindinger, Roberto Fillbrandt, Stefan Schwär, Jan Weber und Johannes Zipfel auf dem siebten Platz.
Im zweiten Teil - dem Einzel-Wettbewerbs - gingen insgesamt sieben Schwimmerinnen und Schwimmer aus St. Peter an den Start. Nach dem Titelgewinn mit der Mannschaft schaffte Janis Rohrer auch im Einzel schon im ersten Lauf den Sprung an die Spitze. Die Führung konnte er über alle drei Diszipinen verteidigen und damit den auch den zweiten Meistertitel gewinnen. Seine Mannschaftskameraden Maximilian Bohnert und Leon Kuhmann erzielten in der selben Altersklasse den 6. und 10. Platz. Darius Kuhmann landete bei den 17- und 18-jährigen auf Platz 5, Hans-Hagen Bantel erreichte hier den 11. Platz. Bei den Männern schwamm Johannes Zipfel knapp am Siegerpodest vorbei und landete auf Platz 4, Jan Weber gelang hier in einem starken Teilnehmerfeld der 10. Platz.
Alle Landesmeister sind für die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen qualifiziert, welche im Oktober in Osnabrück stattfinden werden. Johannes Zipfel schaffte darüber hinaus mit seinen Ergebnissen die Qualifikation für die Badische Landesauswahl der Rettungsschwimmer. Weiterhin Die Leiterin Rettungssport der DLRG St. Peter, Corinna Schwär, zeigte sich ausgesprochen zufrieden mit den Leistungen ihrer Sportler und ihres Trainer-Teams.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.