Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Chronik

Im Dezember 1976 trafen sich unter anderem Helga und Rolf Pfrengle, Klaus Ruf (Wolfweg) und Kurt Bohl mit dem

Vorhaben, das neu gebaute Hallenbad zukünftig auch auf sportliche Art zu nutzen. Es wurde beschlossen, eine DLRG-Ortsgruppe zu gründen. Zum Ersten Vorsitzenden wurde bei der Gründungsversammlung Kurt Bohl gewählt. Günter Martin wurde Technischer Leiter und Franz Scherer Kassenwart.

Bedeutende Ereignisse

• 1976

Gründung eines DLRG-Stützpunkts in St. Peter als Gliederung der Ortsgruppe Freiburg.

• 1980

St. Peter wird eine eigenständige Ortsgruppe.

• 1981

Pfingstzeltlager in St. Peter mit über 1000 Teilnehmern.

• 1983

Die Ortsgruppe St. Peter gründet in Titisee-Neustadt einen Stützpunkt.

• 1993

Die DLRG St. Peter wird ein eingetragener Verein.

• 2010

Die Ortsgruppe richtet für die DLRG-Landesjugend Baden das Pfingstzeltlager in St. Märgen aus.

• 2013

Die DLRG feiert mit einem Bootskorso auf der Spree in Berlin ihr 100-jähriges Bestehen. Auch die Ortsgruppe war mit ihrem eigenen Boot vertreten.

• 2014

Unterschriftenaktion für den Erhalt des Hallenbades.

• 2016

Mitgründung des Förderverein Hallenbad.

• 2018

Beginn der Renovierung des Hallenbades und Verlagerung des Ausbildungs- und Trainingsbetriebes in umliegende Bäder.

• 2021

Eröffnung des frisch renovierten Hallenbades unter neuen Namen: Elzmattenbad, gleichzeitig auch der Startschuss für die Wiederaufnahme des Ausbildungs- und Trainingsbetriebes in St. Peter.

Marketing