Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Übung

Übung Feuerwehr Buchenbach

Einsatznummer: StP-02/24
Einsatzart:
Übung
Einsatztyp:
Einsatztag:
13.04.2024 - 13.04.2024
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 13.04.2024 um 14:30 Uhr
Einsatzende:
13.04.2024 um 16:30 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer ohne Regelwachdienst
Einsatzort:
Haus Maria Lindenberg
eingetroffen um 14:30 Uhr
Einsatzauftrag:

Gemeinsam mit dem DRK OV Buchenbach: Aufbau und Betrieb einer Verletztenablage, Betreuung der Patienten

Einsatzgrund:

Angenommen wurde ein Brand im Untergeschoss eines Beherbergungsbetriebs. Laut Übungsannahme waren alle 50 Zimmer belegt und das Erdgeschoss stak verraucht.

Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr St. Peter
  • Freiwillige Feuerwehr Buchenbach
  • DRK Ortsverein Buchenbach
  • Freiwillige Feuerwehr Kirchzarten
0/1/3/4
  • 3 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Gruppenführer

Kurzbericht:

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) wurden neben der freiwilligen Feuerwehr Buchenbach, die Feuerwehren aus St. Peter und Kirchzarten alarmiert. Zusätzlich war die Führungsgruppe Dreisamtal und die Drohnengruppe Ost des Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald im Einsatz. Außerdem wurde der DRK OV Buchenbach und die DLRG St. Peter alarmiert.

Gemeinsam mit dem DRK wurde eine Übergabestelle für die Patienten eingerichtet, um die geretteten Personen von der Feuerwehr zu übernehmen. Nach der Übernahme wurden die Patienten zu einer Verletztenablage gebracht und dort bis zum weiteren Abtransport betreut.

Marketing